03. Dezember 2008: Vorstandssitzung

Am Mittwoch, den 03. Dezember 2008, trifft sich der Vorstand des DGB ab 19:30 Uhr im Gewerkschaftshaus, Marktplatz 1, in Weinheim. Themen der Versammlung sind die Auswertung des Gesprächs mit dem Oberbürgermeister zur aktuellen Lage in den Weinheimer Betrieben die geplante Aus-/Bildungskonferenz am 07. Februar 2009 sowie die geplante Betriebsrätekonferenz im kommenden Jahr. Der Vorstand tagt öffentlich.
[weiterlesen]
05. November 2008: DGB-Vorstandssitzung

Am Mittwoch, den 05. November 2008, trifft sich der Vorstand des DGB ab 19:30 Uhr im Gewerkschaftshaus, Marktplatz 1, in Weinheim. Themen der Versammlung sind eine geplante Bildungskonferenz für Anfang 2009 und ebenso eine geplante Betriebsrätekonferenz im kommenden Jahr. Der Vorstand tagt öffentlich.
[weiterlesen]
Für soziale Gestaltung der Globalisierung

[Weinheimer Nachrichten vom 07. Oktober 2008]
DGB: Heute Infostand in der Fußgängerzone zum "Welttag für menschenwürdige Arbeit".
Weinheim. Der Internationale Gewerkschaftsbund fordert seine Mitglieder auf, sich an den Aktivitäten zum "Welttag für menschenwürdige Arbeit" zu beteiligen. Der DGB Ortsverband Weinheim wird sich daran mit einem Infostand beteiligen. Dieser findet am heutigen Dienstag von 10 bis 17 Uhr in der Fußgängerzone (bei der "Weinheimer Reiterin") statt.
Damit soll der Forderung nach einer sozialen Gestaltung der Globalisierung Nachdruck verliehen werden. "Auch in Deutschland kämpfen Arbeitnehmer für gute Arbeit und einen ...
[weiterlesen]
03. September 2008: DGB-Vorstandssitzung

Am Mittwoch, den 03. September 2008, trifft sich der Vorstand des DGB ab 19:30 Uhr im Gewerkschaftshaus, Marktplatz 1, in Weinheim. Themen der Versammlung sind der Unterstützerkreis Weinheim zum Übergang junger Menschen von der Schule in den Beruf, eine geplante Bildungskonferenz für Anfang 2009 und ebenso eine geplante Betriebsrätekonferenz im kommenden Jahr. Der Vorstand tagt öffentlich.
[weiterlesen]
04. Juni 2008: DGB-Vorstandssitzung

Am Mittwoch, den 04. Juni 2008, trifft sich der Vorstand des DGB ab 19:30 Uhr im Gewerkschaftshaus, Marktplatz 1, in Weinheim. Themen der Versammlung sind die weiteren Planungen für das Jahr. Der Vorstand tagt öffentlich.
[weiterlesen]
Realer Einkommenszuwachs

[Weinheimer Nachrichten vom 16. Mai 2008]
Weinheim. Bei seiner jüngsten Beratung befasste sich der DGB unter anderem mit der aktuellen Tarifrunde in verschiedenen Weinheimer Betrieben. Dabei wurde besonders der erfolgreiche Tarifabschluss bei der Freudenberg Schwingungs- und Dichtungstechnik KG (FDS) hervorgehoben.
Der Abschluss sieht für die Beschäftigten für die Monate April und Mai eine Einmalzahlung von 300 Euro vor. Ab Juni werden die Löhne und Gehälter gestaffelt angehoben. Die unteren Lohngruppen erhalten 6,4 Prozent mehr, in den oberen Lohngruppen beträgt die Erhöhung 4,8 Prozent. Die Steigerung macht mindestens 136 Euro zusätzlich auf ...
[weiterlesen]
09. Mai 2008: Camilo – Der lange Weg zum Ungehorsam

Der DGB – Ortsverband Weinheim veranstaltet zum Internationalen Tag der Kriegsdienstverweigerung (15. Mai) am Freitag, den 9. Mai 2008 um 19:00 Uhr im Bürgersaal des Alten Rathauses, Marktplatz 1, Weinheim einen Filmabend mit anschließender Diskussion.
Der neue Dokumentarfilm des renommierten deutschen Regisseurs Peter Lilienthal “Camilo – Der lange Weg zum Ungehorsam“ zeigt das Leben eines Deserteurs und Kriegsveteranen, der sich zum Ziel gesetzt hat, Jugendlichen und ihren Familien über die verheerende Auswirkung des Irak - Krieges die Augen zu öffnen.
Er handelt von dem Kriegsdienstverweigerer Camilo Mejia, der nach fünfmonatigem Einsatz ...
[weiterlesen]
DGB fordert "Gute Arbeit"

[Weinheim Aktuell vom 09. Mai 2008]
Unter dem Motto "Gute Arbeit muss drin sein" veranstalteten die Weinheimer Gewerkschaften ihre alljährliche Maikundgebung. Moderiert von DGB-Vize Carsten Labudda forderten die Redner auf dem Marktplatz deutliche Verbesserungen der Arbeits- und Einkommenssituation für die Beschäftigten.
In seinem Grußwort wies Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner vor allem auf die qualitativen Fragen der Arbeit hin. So werde "ehrliche verdientes Geld" von den alltäglichen Kosten des Lebens "aufgefressen". Es müsse mehr in die Bildung und Ausbildung der Menschen investiert werden, um die Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. ...
[weiterlesen]
DGB zur Geschichte des 1. Mai: Wie der "Tag der Arbeit" in die Welt kam

[Weinheim Aktuell vom 09. Mai 2008]
"Alle freuen sich, dass dieser Tag ein Feiertag ist, aber kaum jemand weiß noch, wie es dazu kam", mit diesen Worten begrüßte die DGB-Vorsitzende Maria-Luise Weiss bei einer Veranstaltung zur Geschichte des 1. Mai. Mit technischer Unterstützung durch Carsten Labudda präsentierte Harry Siegert aus Heidelberg einen fesselnden Bildvortrag über die Entstehung des 1. Mai als "Tag der Arbeit" anhand der Geschichte des Arbeiters Louis Lingg, 1864 in Schwetzingen geboren und in Mannheim aufgewachsen.
Um der Einberufung zum Kriegsdienst zu entgehen, emigrierte er im Frühjahr 1885 in die USA. In Chikago engagierte er ...
[weiterlesen]
07. Mai 2008: DGB-Vorstandssitzung

Am Mittwoch, den 07. Mai 2008, trifft sich der Vorstand des DGB ab 19:30 Uhr im Gewerkschaftshaus, Marktplatz 1, in Weinheim. Themen der Versammlung sind die Auswertung der Maiveranstaltungen, die abschließenden Vorbereitungen des Filmabends zum Tag des Kriegsdienstverweigerers sowie weitere Planungen für das Jahr. Der Vorstand tagt öffentlich.
[weiterlesen]
„Respekt für die Arbeit aller“

[Rhein-Neckar-Zeitung vom 3. Mai 2008]
Maikundgebung des DGB – Maria-Luise Weiss: „Aufschwung kommt bei den Ärmsten nicht an“
Von Stefan Zeeh
Weinheim. 1. Mai – Tag der Arbeit: Über den Marktplatz schlendern bei strahlendem Sonnenschein Familien mit Kinderwagen. Jogger rennen über den Platz und Kinder bekommen rote Luftballons in die Hand gedrückt. Dazu ertönen Klänge des Folkduos Takara Baumbach und Manuel Steigler, die die im Zentrum der Zweiburgenstadt stattfindende Maikundgebung des DGB musikalisch umrahmen.
„Der Tag der Arbeit hat seine Berechtigung nicht verloren“, betonte Dr. Torsten Fetzner bei seinem Grußwort der Stadt Weinheim und ...
[weiterlesen]
Bildung als Brücke zur Gerechtigkeit

[Weinheimer Nachrichten vom 02. Mai 2008]
Mit Musik, Information und Redebeiträgen wurde der Gedanke des 1. Mai bei der Kundgebung am Weinheimer Marktplatz untermauert. Moderiert wurde die Veranstaltung von Carsten Labudda vom DGB, musikalisch umrahmt von Takara Baumbach und Manuel Steigler.
Weinheim. Bildung ist Zukunft und die Basis für eine gerechte Gesellschaft. Weinheims Erster Bügermeister Dr. Torsten Fetzner, Hildegard Klenk als Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Nordbaden und Marie Luise Weiß, die Vorsitzende des DGB-Ortsverbandes Weinheim, hatten sich gestern bei der 1.-Mai-Kundgebung der Gewerkschaften auf dem ...
[weiterlesen]
01. Mai 2008: Maikundgebung des DGB

Am Donnerstag, den 01. Mai 2008, findet die traditionelle Kundgebung der Gewerkschaften ab 11 Uhr auf dem Weinheimer Marktplatz statt. Das zentrale Motto der Kundgebung lauter "Gute Arbeit muss drin sein".
Die Redner sind:
Dr. Torsten Fetzner, Erster Bürgermeister der Stadt Weinheim,
Hildegard Klenk, Vorsitzende der GEW Nordbaden,
Maria-Luise Weiss, Vorsitzende des DGB Weinheim.
Für Musik sorgt das Duo Takara Baumbach & Manuel Steigler, die mit Irish Folk und Arbeiterliedern auftreten werden.
Die Veranstaltung wird moderiert von Carsten Labudda, stellv. Vorsitzender des DGB Weinheim.
Zudem werden auf sich dem Marktplatz mehrere ...
[weiterlesen]
„Gute Arbeit muss drin sein“

[Rhein-Neckar-Zeitung vom 30. April 2008]
Maiempfang der Stadt: Heiner Bernhard fordert eine Streitkultur, Carsten Labudda den Mindestlohn.
Weinheim. (keke) Begegnungen, Gespräche und der Austausch von Argumenten zwischen gesellschaftlichen Gruppen zählen in Weinheim schon seit vielen Jahren zum guten Ton. Dazu gehört auch der Mai-Empfang der Stadt.
„Der Empfang schafft eine Plattform, die Arbeitnehmer und Arbeitgeber, Vertreter der Gewerkschaften und Unternehmen sowie andere Interessengruppen zusammenbringt“, freute sich Oberbürgermeister Heiner Bernhard, auch wenn sich die Runde im Rathaus personell ausgedünnter als gewohnt zeigte.
Mit ein ...
[weiterlesen]
Ein Tag im Zeichen der guten Arbeit

[Weinheimer Nachrichten vom 30. April 2008]
Weinheim. Als Carsten Labudda im Namen des DGB beim 1.-Mai-Empfang am Montagabend im Rathaus ans Mikrofon trat, da gab es einen ersten Vorgeschmack auf die Kommunalwahl 2009. Er bedankte sich beim Gemeinderat für den neuen Kindergarten in Hohensachsen und merkte an, dass Weinheim in Sachen Kinderfreundlichkeit trotzdem noch vieles zu tun habe, meinte der Linke-Politiker.
Ansonste
n drehte sich alles um “Gute Arbeit muss drin sein”, dem offiziellen DGB-Motto zum morgigen Tag der Arbeit. Labudda machte sich stark für einen Ausbildungsfonds, in den all die Arbeitgeber einzahlen sollen, die nicht ausbilden. ...
[weiterlesen]
Vom "Tag der Arbeit" zum Termin für Grillpartys

[Weinheimer Nachrichten vom 30. April 2008]
Weinheim. Bei einer Vortragsveranstaltung im griechischen Restaurant "Beim Alex" mit einer anschließenden regen Diskussion zeigte der DGB Weinheim auf, wie der "Tag der Arbeit" in die Welt kam und wie er sich inzwischen gewandelt hat.
Die Vorsitzende des DGB Weinheim, Marie Luise Weiß, brachte es auf den Punkt: Früher war der 1.Mai als Tag der Arbeit fast weltweit ein Appell, die Rechte der arbeitenden Menschen zu verteidigen. Heute hingegen sei er zu einem Vergnügungstag mit Vereinsausflügen und Grillpartys verkommen. Doch gerade heute wäre es dringend geboten, für diese Rechte einzutreten.
Zuvor ...
[weiterlesen]